Am 19.03.2019 wurde die GSES von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow besucht. Die Besichtigung fand anlässlich ihrer Besucher-Tour „Land in Sicht – Zukunft ländlicher Räume“ statt. Außerdem ist die GSES, beziehungsweise das Bergwerk, ein Beispiel für einen gelungenen Transformationsprozess nach der Wende.
Unter hohem Sicherheitsaufwand traf der Konvoi bei uns ein. Zuvor hatte die Landespolizei unser Firmengelände abgesichert, um für einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu sorgen.
Besichtigt wurden die Steinsalzproduktion, die Kfz-Werkstatt und der Maschinenbetrieb. Im Anschluss gab es einen Pressetermin in unserem Ausbildungszentrum.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Bodo Ramelow wurden von Jörg Teichmann (Leiter Ausbildungszentrum) durch verschiedene Ausbildungsbereiche geführt und sprachen auch mit unseren Azubis über deren Ausbildungsinhalte. Der Bundespräsident hielt eine kleine Rede und lobte das Engagement aller Mitarbeiter und der Gesellschafter.
Abschließend wurde der museale Bereich, inklusive Konzertsaal und Festsaal, der EBBG befahren. Bundespräsident und Ministerpräsident zeigten sich sehr beeindruckt von der Vielfalt und den Leistungen der GSES. Insbesondere Ministerpräsident Bodo Ramelow machte mehrfach deutlich, dass er ein sehr großer Freund des Bergbaus sei.
Für uns als Gastgeber war es eine Ehre, die GSES als wichtigen Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb mit Zukunft zu präsentieren.