Das integrierte Managementsystem der GSES kombiniert die Vorgehensweisen zur Einhaltung der Anforderungen aus den verschiedenen Bereichen: Qualität, Gebirgs- und Entsorgungssicherheit, Arbeitsschutz, und Energie.
Unser Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 stellt die ständige Überwachung und Optimierung unserer Prozesse sicher.
Zur Sicherstellung der Qualität unserer Dienstleistungen führt die GSES regelmäßig umfangreiche Untersuchungen und Analysen durch. Dies erfolgt im betriebseigenen Labor durch unsere qualifizierten Mitarbeiter mit modernsten Analyseverfahren.
Strenge, systematische Eingangs- und Annahmekontrollen sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit, was durch die jährliche Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb nach EfbV bestätigt wird. Regelmäßige Messungen der Luftqualität unter und über Tage stellen sicher, dass alle Grenzwerte eingehalten werden – zum Wohle von Mensch und Natur.
Der Schutz der Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Das Gütesiegel der BGRCI „Sicher mit System“ bescheinigt unsere Sicherheit am Arbeitsplatz.
Zum nachhaltigen Schutz der Umwelt, zur Schonung der Ressourcen und im Hinblick auf die Verantwortung für zukünftige Generationen möchten wir einen Beitrag zur kontinuierlichen und nachhaltigen Verbesserung unserer Energieeffizienz leisten. Im Rahmen unserer Sorgfaltspflicht haben wir daher verbindlich ein normkonformes Energiemanagement-System eingeführt, dass sich an den jeweils aktuellen Anforderungen der DIN EN ISO 50001 orientiert.
Unabhängige externe Institute kontrollieren durch regelmäßige Messungen mögliche Absenkungen an der Tagesoberfläche. Dies dient zum Nachweis der Gebirgsstabilität und des positiven Versatzeffektes. Untertage werden die Grubenhohlräume fortlaufend vermessen, die Pfeilerstabilität durch spezielle Messverfahren überwacht und die Versatzqualität durch Festigkeitsmessungen kontrolliert. Hierfür kommen externe, erfahrene Gutachter zum Einsatz.